Jugendkader & Distanzteam

Jugendkader Hannover-Bremen


Du bist Mitglied in einem Ortsverein des Landesverband Hannover-Bremen, hast Spaß am Turnierreiten und Lust auf ein richtig cooles Team? Dann bist du bei uns genau richtig.


Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Kindern, Jugendlichen und Junioren im Alter von 11 bis 21 Jahren, die wir in unserem LV Jugendkader fördern möchten.


Natürlich steht die sportliche Leistung im Vordergrund, aber Teamgeist und starker Zusammenhalt sollten genauso wichtig für Dich sein.


Jedes Jahr finden für unsere Kadermitglieder mindestens zwei Trainingswochenenden, sowie mindestens ein themenbezogenes Tagestraining statt. Über das Jahr betreuen wir ca. vier Turniere und das Jahrsende lassen wir mit einer Weihnachtsfeier ausklingen.


Wenn Du Interesse an unserem Jugendkader bekommen hast, die Qualifikation für die Bewerbung der Kandidatenliste erfüllst (siehe Jugend Konzept), dann schicke das ausgefüllte Bewerbungsformular an unserer Jugendwartin, E-Mail: jugendwart@ipzvhb.de


Wir würden uns freuen Dich bei uns zu haben.


Dann schick den Anmeldebogen ausgefüllt an jugendwart@ipzvhb.de

Jugend Distanzteam


Spaß und Abwechslung auf der langen Strecke


Du hast Lust im flotten Tempo Tölt oder Trab neue Gegenden zu erkunden, vielseitig und abwechslungsreich zu reiten, im Team mit anderen Jugendlichen spannende und fröhliche Trainingsritte und Wettkämpfe zu bestreiten? Du bist zwischen 14 und 24 Jahren, hast ein geländesicheres Pferd und die Möglichkeit an ca. 3-4 Trainingseinheiten und Veranstaltungen im Großraum Bremen, Hannover, Hamburg teilzunehmen?


Dann ist das LV Hannover Bremen Jugend Distanzteam genau das Richtige für dich und wir freuen uns dich und dein Pferd kennenzulernen!


Worum geht es?

Beim Distanzreiten werden längere Strecken auf markierten Wegen, oder nach Karte geritten und entweder nach den Pulswerten des Pferdes oder Zeit gewertet. Es geht darum mit deinem Pferd eine längere Strecke flott vorwärts zu reiten und am Schluss mit einem zufriedenen Tierarzt-Check in die Wertung zu kommen. Das Training dafür ist vielseitig und umfasst Geländeritte, Dressur, Boden- und Gelassenheitsarbeit, aber auch Krafttraining wie Klettern oder Springen. Kurzum: Es macht Spaß!


Ihr seid herzlich willkommen, wenn ihr sicher alle Gänge im Gelände reiten könnt. Eure Pferde müssen zu Beginn noch nicht auf Ausdauer trainiert sein und ihr müsst keine Distanzerfahrung mitbringen.


Also traut und freut euch auf eine tolle Gemeinschaft und neue Erfahrungen. Einfach Bewerbung ausfüllen und an unseren Jugendwart senden.


Weitere Informationen findet Ihr in unserem Jugend Konzept und ihr sprecht unsere Jugendwartin, Mata Pohl, (jugendwart@ipzvhb.de) an.

Wichtige Dokumente:


Bewerbungsformular Distanzteam