Jugendkader & Distanzteam

Jugendmannschaft Hannover-Bremen


Du bist Mitglied in einem Ortsverein des Landesverband Hannover-Bremen, hast Spaß am Turnierreiten und Lust auf ein richtig cooles Team? Dann bist du bei uns genau richtig.


Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Kindern, Jugendlichen und Junioren im Alter von 11 bis 21 Jahren, die wir in unserer LV Jugendmannschaft fördern möchten.


Natürlich ist die sportliche Leistung wichtig, doch Horsemanship, Teamgeist und ein starker Zusammenhalt sollten genauso wichtig für Dich sein. Es ist egal ob du Ovalbahnprüfungen reitest, Dressur oder VIP-Prüfungen, für uns sind alle Sparten der Islandpferdereiterei wichtig und unsere Jugendmannschaft ist sehr breit aufgestellt.


Jedes Jahr finden für unsere Mitglieder mehrere Tagestrainings und Trainingswochenenden zu unterschiedlichen Schwerpunkten statt.

Wenn Du Interesse an unserer Jugendmannschaft bekommen hast, dann melde dich gerne bei unserer Jugendwartin, E-Mail: jugendwart@ipzvhb.de


Wir würden uns freuen Dich bei uns zu haben.


Jugend Distanzteam


Spaß und Abwechslung auf der langen Strecke


Du hast Lust im flotten Tempo Tölt oder Trab neue Gegenden zu erkunden, vielseitig und abwechslungsreich zu reiten, im Team mit anderen Jugendlichen spannende und fröhliche Trainingsritte und Wettkämpfe zu bestreiten? Du bist zwischen 14 und 24 Jahren, hast ein geländesicheres Pferd und die Möglichkeit an ca. 3-4 Trainingseinheiten und Veranstaltungen im Großraum Bremen, Hannover, Hamburg teilzunehmen?


Dann ist das LV Hannover Bremen Jugend Distanzteam genau das Richtige für dich und wir freuen uns dich und dein Pferd kennenzulernen!


Worum geht es?


Beim Distanzreiten werden längere Strecken auf markierten Wegen, oder nach Karte geritten und entweder nach den Pulswerten des Pferdes oder Zeit gewertet. Es geht darum mit deinem Pferd eine längere Strecke flott vorwärts zu reiten und am Schluss mit einem zufriedenen Tierarzt-Check in die Wertung zu kommen.


Das Training dafür ist vielseitig und umfasst Geländeritte, Dressur, Boden- und Gelassenheitsarbeit, aber auch Krafttraining wie Klettern oder Springen. Kurzum: Es macht Spaß!


Ihr seid herzlich willkommen, wenn ihr sicher alle Gänge im Gelände reiten könnt. Eure Pferde müssen zu Beginn noch nicht auf Ausdauer trainiert sein und ihr müsst keine Distanzerfahrung mitbringen.


Also traut euch und sprecht unsere Jugendwartin, Mata Pohl, (jugendwart@ipzvhb.de) an.